Am 7. September ist Ulrich Müller im Alter von 57 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen engagierten und fröhlichen Menschen. Unser Nachruf.

Vielleicht lag es an seiner Heimat, schließlich sagt man Rheinländern ja durchaus eine gewisse Gelassenheit nach, verbunden mit einer nimmermüden Lebensfreude und Fröhlichkeit. Dass der Karneval seine Hochburgen im Westen Deutschlands hat, kommt schließlich nicht von ungefähr. Genau dieses Karnevalsgen war Uli, wie er von allen gerufen wurde, in die Wiege gelegt – das zeigte sich auch in seiner neuen Heimat Pöhlde. Am 7. September nun ist Ulrich Müller im Alter von 57 Jahren verstorben.

Als umtriebiger, emsiger und nimmermüder Vorsitzender des Pöhlder Carneval Clubs bleibt Uli vielen Menschen in Erinnerung. Witze über ein wenig fehlende Körpergröße durfte er sich oft anhören, doch es waren immer liebgemeinte Sprüche. Schließlich wusste jeder, dass wahre Größe nicht in Zentimetern gemessen wird – und Uli war ein Großer.

Ob beim Karneval, bei Vereinsfesten oder wo auch immer im Dorf: Wenn in Pöhlde eine helfende Hand gebraucht wurde oder jemand Unterstützung benötigte, war Uli zur Stelle. Immer mit einem Lächeln und einem Spruch auf den Lippen, immer mit Freude im Herzen.

Sportlich aktiv war Uli auch, im Kreis der Pöhlder Altherren trat er gegen den Fußball und pflegte die Geselligkeit. Unvergessen, als ihm tatsächlich einmal ein Kopfballtor gelang ...

Das Wohl anderer war ihm sehr wichtig, und dass man Dinge anpacken muss, wenn man sie verändern will. Nicht zuletzt das war schließlich auch ein Grund, warum Uli Müller sich in der Kommunalpolitik engagierte und schließlich sogar Ortsbürgermeister von Pöhlde wurde. Das Amt füllte er mit Freude aus, über alle Parteigrenzen hinweg, stets mit dem Blick dafür, was das Beste für das Dorf ist. Kein Wunder also, dass Uli nicht nur in seiner Partei, der CDU, sehr geschätzt wurde.

Auch im Rat der Stadt Herzberg hat sich Uli Müller sehr engagiert. Zudem war er Stadtverbandsvorsitzender der CDU und Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion im Altlandkreis Osterode und seit der Kreisfusion mit Göttingen auch Mitglied der CDU-Fraktion im neuen Landkreis Göttingen.

In all seinen Ämtern und Funktionen hat sich Uli Müller über viele Jahre sehr für unsere Region eingesetzt und die entsprechenden politischen Entscheidungen mitbestimmt.

Während seiner Aufsichtsratstätigkeit in der Kreiswohnbau Osterode/Göttingen GmbH hat sich Uli Müller zudem um den Wohnungsbau verdient gemacht.

Mit Ulrich Müller verlieren der Ort Pöhlde, die Stadt Herzberg und der Landkreis Göttingen einen verantwortungsbewussten, zielstrebigen und sehr engagierten Menschen, der in seiner freundlichen und fröhlichen Art seine Mitmenschen immer auch versöhnlich behandelt hat. Denn das Wohl anderer lag ihm am Herzen.