Herzberg. Abschlussveranstaltung der Ferien-Lese-Aktion findet am 24. August in der Stadtbücherei statt.

Auch in diesem Jahr fand in Herzberg die Julius-Aktion (wir berichteten) wieder viele Interessenten. Neben einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000,- Euro für neue Kinder- und Jugendbücher hatten die Leiterin der Herzberger Stadtbibliothek, Rosemarie Matwijow, und ihr Team weitere 500,- Euro von der VGH-Stiftung für gemeinsame Veranstaltungen zur Verfügung.

Durchschnittlich nahmen 12 Jugendliche an den angebotenen Veranstaltungen teil. Der Renner war eine gemeinsame Fahrt von 17 Julius -Club-Mitgliedern mit ihren Betreuern nach Wolfsburg und der Besuch im Science Center Phaeno – die Experimentierlandschaft. In dem Wissenschaftsmuseum erleben große und kleine Besucher seit 2005 an über 350 interaktive Experimentierstationen Naturwissenschaft und Technik mit verschiedenen Sinnen. Der spielerische Umgang mit Phänomenen war für die Kindern und Jugendlichen hochinteressant, spannend und lehrreich. Auch andere Vorhaben wie der Museumsbesuch im Welfenschloss mit Verkleiden und ein Besuch in der Tagespflegeeinrichtung „Schlossblick“ waren angesagt. Hier lasen die Club-Mitglieder den Senioren vor und führten nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen.