Hattorf. Die kostspielige Investition in die Technik ist dringend erforderlich. Bislang läuft die Badesaison in Hattorf hervorragend.

Die Saison im Hattorfer Freibad läuft bislang ausgezeichnet, nicht zuletzt Dank des Jahrhundertsommers. Schon jetzt sind die Besucherzahlen auf einem Rekordniveau, ein Zuwachs von circa 40 Prozent zum Vorjahr. Dabei stand der Betrieb im Mai noch ganz auf der Kippe: Der bisherige Schwimmmeister war erkrankt und die Samtgemeindeverwaltung suchte händeringend einen Ersatz für die Stelle, was sich als schwierig erwies (wir berichteten). Mitte Mai konnte die Verwaltung dann aber Erfolg vermelden: Eine neue Fachkraft für Bäderbetrieb wurde eingestellt, eine weitere Fachkraft als Aushilfe engagiert. Somit stand sogar eine Doppelbesetzung für diesen wichtigen Posten zur Verfügung.

Doch nun steht für die Samtgemeinde Hattorf eine große Investition in die Technik des Bades bevor, um den Betrieb weiterhin und dauerhaft sicherzustellen: Die Filteranlage muss dringend saniert werden. Erst vor kurzem wäre die Anlage wegen eines Defekts beinahe längerfristig ausgefallen. Wie Kämmerer Arnd Barke auf Nachfrage unserer Zeitung berichtete, war ein Flansch abgerissen. Der Schaden konnte aber nochmal „mit Bordmitteln und eigenem Personal“ behoben werden, so dass das Bad lediglich für vier Stunden während der Reparatur geschlossen bleiben musste.