Wulften. Das Renaturierungsprojekt der Gemeinde Wulften ist in der engeren Auswahl eines niedersächsischen Wettbewerbs. 22 Kandidaten buhlen um den Titel.

Wie ein silbrig-glänzendes Band schlängelt sich der Hackenbach über die Wiesen zwischen Schwiegershausen und Wulften. Am Ufer wächst hohes Gras, Schilf und Wildblumen. Schmetterlinge fliegen gaukelnd von Blüte zu Blüte, überall zirpen Heuschrecken, im Wasser schwimmen kleine Fische hin und her. Der Bachlauf hat sich in den knapp zwei Jahren, seit er durch Menschenhand und mit Hilfe von schwerem Gerät wieder ein natürliches Bett mit Schleifen und Windungen erhalten hat in ein üppig gedeihendes Biotop verwandelt.

Das Renaturierungsprojekt ist so gut gelungen, dass es der Hackenbach in die engere Auswahl für den Preis „Bach im Fluss 2018“ geschafft hat. Damit werden seit 2010 Projekte im ganzen Land gewürdigt, die sich dem Ziel verschrieben haben, eine natürliche Gewässerlandschaft zu schaffen. Der Wettbewerb steht unter der klaren Prämisse, öffentlichkeitswirksame Fließgewässerprojekte mit Vorbildfunktion zu fördern. In diesem Jahr haben sich insgesamt 22 Projekte aus ganz Niedersachsen beworben. Zwölf davon wurden nun für eine genauere Bewertung vor Ort ausgewählt. Das Projekt „Renaturierung Hackenbach“ wird am Dienstag, 28. August, durch eine Expertenjury begutachtet.