Hattorf. . LSV Kreis Osterode bot Streckenfluglehrgang an, bei dem die Absolventen teils persönliche Rekorde flogen.

In den vergangenen zwei Wochen fand auf dem Segelfluggelände des LSV Kreis Osterode in Hattorf der Streckenfluglehrgang des DAeC Landesverbandes Niedersachsen (LVN) statt. Zwei Wochen lang wurden zwölf Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und sogar aus Belgien von acht ehrenamtlichen Trainern theoretisch und praktisch im Streckensegelflug trainiert. Das Jahrhundertwetter lies dabei keine Wünsche offen und so konnten in den zwei Wochen Strecken mit über 650 Kilometer erflogen werden. Für einige Teilnehmer stellten sich dabei neue persönliche Rekorde ein. Alle Flüge zusammen ergaben eine Strecke von fast 50.000 Kilometer – mehr als einmal um die Welt.

Da Segelflugzeuge ohne eigene Energie fliegen, benötigen sie Thermik um sich in der Luft zu halten. Diese aufsteigende Luftmasse ist der zentrale Antrieb beim Segelflug. Hier setzt der Lehrgang an: Wie nutzt man die Thermik für den geplanten Flug am besten aus? Den Teilnehmern des Lehrgangs wurde bei den vielen Trainingsflügen eine Taktik vermittelt, wie sie zum einen ihre Strecke effizient planen und zum anderen das Wetter richtig lesen und ihren Flugweg dadurch so verlustarm wie möglich gestalten.