Herzberg. Ein mitreißendes Konzert erlebten die Besucher am vergangenen Samstag in dem voll besetzten Gotteshaus.

Ein mitreißendes Konzert erlebten die Besucherin der voll besetzten Christuskirche in Herzberg. Auf Einladung der Stiftung „Lebendige Kirche vor Ort“ gastierte die Klezmer- und Jazzband Yxalag in Herzberg und stellte dabei das Programm ihrer neuesten CD vor. Vor mehr als zehn Jahren hatten sich die jungen Musiker beim Studium an der Musikhochschule Lübeck kennengelernt und ein Klezmer Ensemble gegründet.

Nach dem Studium verteilten sich die talentierten Künstler in der ganzen Bundesrepublik, spielten aber mit Begeisterung gemeinsam weiter. Und was sie an Musik bieten ist absolut erstklassig, sowohl an den Instrumenten als auch bei der künstlerischen Interpretation. Die Formation, bestehend aus drei Damen und vier Herren, bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Klezmer, Balkanklängen, Swing und Eigenkompositionen, von sanft klagend oder verträumt und verführerisch bis ekstatisch wild.