Hattorf. Erfolgreiche Zeit für zwei Flugschüler des LSV Kreis Osterode: Sie kommen in ihrer Ausbildung zum Segelflugpiloten prima voran.

Die vergangene Woche war verlief sehr erfolgreiches für zwei Flugschüler des LSV Kreis Osterode: Am vergangenen Freitag konnte sich Jona Weinrich (15) aus Gieboldehausen freifliegen und am darauf folgenden Samstag Neele Böttcher (15) aus Hattorf. Beide haben ihre ersten drei Alleinflüge, die sogenannte A-Prüfung, erfolgreich abgelegt und somit den ersten und wichtigsten Abschnitt ihrer Ausbildung zum Segelflugpiloten abgeschlossen. In Neele Böttcher hat der LSV zum ersten mal seit zehn Jahren wieder eine Flugschülerin, die ihre A-Prüfung absolviert hat und sich nun alleine im Luftraum über Hattorf bewegt.

Die beiden Flugschüler waren erstaunt von der neuen Leichtgängigkeit und dem bessern Steigen ihres Schulungsflugzeuges, wenn der Fluglehrer hinten nicht mehr drin sitzt. Beide Flugschüler nutzten die Ferienzeit um mit Absprache ihres Fluglehrers Wolfgang Barke ihre Ausbildung auch in der Woche fort zu führen. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass beide ihre A-Prüfung in den Sommerferien abschließen konnten und dann in der Schule über ein tolles Erlebnis berichten können.