Lonau. In der künstlerisch umgestalteten Telefonzelle am Dorfgemeinschaftshaus gibt es Lektüre zum Ausleihen.

Die Bürgergemeinschaft Lonau (BGL) hat als neustes Projekt eine kleine Bücherei in einer alten Telefonzelle gegenüber des Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet. Dort können sich die Gäste des Bergdorfes und auch die Einheimischen leihweise und kostenlos mit Lektüre versorgen. Am vergangenen Mittwochabend wurde die die künstlerisch gestaltete „Bücher-Zelle“ feierlich eröffnet. Die Idee: Wer beim Aufräumen seines Bücherschranks gut erhaltene und lesenswerte Bücher aussortiert hat, kann damit anderen eine Freude machen.

Dass man auch ohne großen Aufwand ein geselliges Beisammensein veranstalten kann, bewiesen die Organisatoren: Ein paar Klapptische und Bänke, ein Grill und einige Kühltaschen mit Getränken reichten dafür völlig aus. Neben Ortsbürgermeister Thomas Beck konnte die Vorsitzende der BGL, Beate Erhardt, auch Herzbergs Bürgermeister Lutz Peters begrüßen.