„Schon mit einer Kleinigkeit, beim Einkauf oder im Straßenverkehr, können wir anderen eine Freude bereiten.“

Durch sein vorbildliches Handeln hat ein Bankmitarbeiter in Osterode verhindert, dass die Ersparnisse einer Seniorin in die Hände von Enkeltrick-Betrügern fielen. Die 86-Jährige wollte 10.000 Euro für ihre angeblich in einen Verkehrsunfall verwickelte Enkelin abheben, nachdem diese ihr am Telefon eine haarsträubende Geschichte aufgetischt hatte. Für sein couragiertes Verhalten erntete der Angestellte viel Lob seitens der Polizei – dem kann man sich nur anschließen.

Auch wenn wir nicht jeden Tag andere Menschen vor einem finanziellen Schaden bewahren können, sollten wir im Alltag wachsamer sein und ein Gespür dafür entwickeln, ob jemand unsere Hilfe benötigt. Schon mit einer sogenannten Kleinigkeit, beim Einkauf oder im Straßenverkehr, können wir Freunden oder Fremden eine Freude bereiten, sie und uns glücklich machen. Das geht auch in Corona-Zeiten, mit Abstand und mit Maske im Gesicht. Die aktuelle Lockdown-Lage ist für uns alle nicht leicht – da freut man sich über jedes Signal gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Hilfe. Versuchen Sie es einmal – es wirkt.