Osterode. Der aufmerksame Angestellte einer Osteroder Bank konnte eine 86-jährige Seniorin vor einem finanziellen Schaden von 10.000 Euro bewahren.

Großes Lob für einen Bankmitarbeiter mit dem „richtigen Riecher“ für Enkeltrick-Betrüger. Durch sein vorbildliches Handeln hat ein Angestellter in der Vorwoche in Osterode verhindert, dass die Ersparnisse einer Seniorin in die Hände von Telefon-Betrügern fielen. Das teilte die Polizeiinspektion Göttingen am Freitag unserer Zeitung mit.

Die 86-Jährige war demnach in der Filiale erschienen und wollte 10.000 Euro für ihre angeblich in einen Verkehrsunfall verwickelte Enkelin abheben. Nur kurz zuvor, gegen Mittag desselben Tages, hatte die Seniorin einen Anruf erhalten. In dem Telefonat gab eine Frau vor, ihre Enkelin zu sein und wegen eines Verkehrsunfalls, in den sie verwickelt gewesen sei, bei der Polizei zu sitzen. Dort ließe man sie nicht wieder frei. Um einer Einlieferung ins Gefängnis zu entgehen, benötige sie unbedingt eine größere Summe Bargeld.

Bankmitarbeiter ruft bei der Polizei an

Der Anruf der Betrügerin verfehlte seine Wirkung nicht. Aus Sorge um ihre „Enkelin“ machte sich die verängstigte Seniorin sogleich auf den Weg zu ihrer Bank. Als sie am Schalter ihre Notlage schilderte, wurde einer der Bankmitarbeiter allerdings misstrauisch und witterte einen „Enkeltrick“. Der Angestellte kombinierte schnell und rief sofort bei der von der Betrügerin im Telefonat genannten Polizeidienststelle an, um sich nach dem geschilderten Unfall zu erkundigen. Die Auskunft, die er von den Beamten erhielt, bestätigte den Verdacht. Den Unfall hatte es nie gegeben.

„Und wieder einmal hat ein aufmerksamer Bankmitarbeiter Schlimmeres verhindert! Dafür ein großes Lob und mein herzlicher Dank“, sagte der Leiter des Polizeikommissariats Osterode, Erster Polizeihauptkommissar Heiko Fette. Die Ermittlungen dauern an. jk