Osterode. Die Polizei berät kommende Woche vor Supermärkten im Altkreis Osterode

In den Zuständigkeitsbereichen der Polizeikommissariate Osterode und Bad Lauterberg kommt es vor allem an Örtlichkeiten mit hohem Personenaufkommen immer wieder zu Taschen- und Geldbörsendiebstählen, wie die Polizei warnt.

Aus diesem Grund ist die Polizei in der Woche von Montag, 19. Dezember 2022 bis Donnerstag, 22. Dezember, vor örtlichen Supermärkten im Altkreis Osterode mit einer Präventionsaktion präsent.

Im Fokus stehen das persönliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Phänomen Taschendiebstähle, die Aufklärung über mögliche Herangehensweisen der Täter, Tipps für das möglichst sichere Aufbewahren von Wertgegenständen in Menschenmassen sowie Hinweise über das Verhalten bei einem Verdachtsfall.

Polizeikommissarin Katharina Nolte (Präventionsbeauftragte) und der jeweils örtlich zuständige Kontaktbereichsbeamte – Polizeioberkommissar Marco Wode für Osterode beziehungsweise Hans-Hermann Klapprodt für Bad Lauterberg – stehen an den nachfolgenden Tagen jeweils von circa 8 bis 14 Uhr für alle Fragen zur Verfügung:

• Montag, 19. Dezember: Osterode (Kaufland, Rewe, Aldi, Lidl), Teichhütte (Edeka, Aldi)

• Dienstag, 20. Dezember: Bad Sachsa (Aldi, Penny, Rewe)

• Mittwoch, 21. Dezember: Herzberg (Aldi, Lidl, Rewe), Hattorf (Rewe, Penny)

• Donnerstag, 22. Dezember: Bad Lauterberg (Aldi, Lidl, Rewe).