Walkenried. Wenn aus einer Wette ein Verein wird: Das haben die Mitglieder vom neuen Verein „Shootlander Walkenried“ vor.

Ursprünglich war es eine Idee beziehungsweise eine Art Wette – und daraus ist nun ein kompöett neuer Verein für Walkenried entstanden: Der „Shootlander Walkenried e.V.“. Die Initiatoren Sebastian Nebelung, Ingo Hammer und Christian Koblitz stellten den Verein und dessen Ziele in einer Gründungsversammlung vor.

Lesen Sie auch: Große Hitze, teures Wasser: Das Freibad Zorge ist in Gefahr

An dieser ersten Versammlung nahmen zehn weitere Personen teil. Nach der Vorstellung des neuen Vereins einigten sich alle anwesenden Beteiligten, diesen auch zu gründen.

Satzung wird festgelegt

Es wurde eine Satzung besprochen und genehmigt, sowie die Mitgliedsbeiträge festgelegt. Eine Eintragung ins Vereinsregister ist vorgesehen und kann mit diesen Voraussetzungen beantragt werden. Als letzten und wichtigsten Schritt wurden dann die Vorstandsmitglieder gewählt. Hier wurden Ingo Hammer zum 1. Vorsitzenden, Christian Koblitz als Schriftführer/Schatzmeister und Sebastian Nebelung als Sportwart gewählt.

Lesen Sie auch: Projekt Geiersberg: So arbeitet der VNK Südharz am neuen Klimapark

Im Anschluss auf die Gründung wurde standesgemäß mit einem Glas Met angestoßen. Interessierte können sich gern bei einem der drei Vorstandsmitglieder melden. Eine Homepage ist im Aufbau, eine Seite auf Facebook ist bereits vorhanden.

Das sind die Ziele des Vereins:

Ziel ist es eine verbindende und familiäre Gemeinschaft zu erschaffen und diese mit einigen sportlichen Disziplinen zu kombinieren. Ganz nach dem schottischen und dem keltischen Brauchtum.

Lesen Sie auch: Prominenz im Harz: Die Highlights der Walkenrieder Kreuzgangkonzerte 2023

Ein weiteres Ziel ist es, eine Art Highland Games im Südharz zu etablieren. Hier sollen unter anderem außergewöhnliche Disziplinen wie Axtwerfen, Bogenschießen, Baumstammwerfen sowie einige Varianten des Steinwerfens bzw. -stoßens stattfinden. Es sollen auch regelmäßige Trainingsabende sowie gemütliche Zusammenkünfte veranstaltet werden, an denen das Tragen eines Kilts obligatorisch ist.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!