Bad Sachsa. Am 2. Februar endet offiziell die Weihnachtszeit. Die Lichterketten werden aus diesem Grund noch bis Mitte Februar in Bad Sachsa leuchten.

„Ja ist denn immer noch Weihnachten?“ Bad Sachsaer Einwohner und Gäste stellen diese Frage aktuell immer wieder, denn in der Abenddämmerung bzw. nach Sonnenuntergang wirken die Markt- und Schulstraße auch aktuell noch weihnachtlich. Grund hierfür sind die Lichterketten mit insgesamt etwa 13.000 LED, die in den beiden Straßenzügen Ende November vergangenen Jahres seitens der Mitglieder des Vereins Wir für den Südharz angebracht wurden. Und das auch sehr zur Freude der Einwohnerschaft und Gäste.

Lesen Sie auch: Neue Heimat für Bad Sachsas alte Weihnachtsbeleuchtung

Die Frage, warum es auch jetzt Ende Januar immer noch funkelt und leuchtet, kann Gunnar Wolter, Vorsitzender des Vereins Wir für den Südharz, einfach beantworten: „Maria Lichtmess ist am 2. Februar und beendet traditionellerweise die Weihnachtszeit endgültig. Spätestens bis zu diesem Tag werden Weihnachtsbäume abgeschmückt und Krippen weggestellt. Daher haben auch wir die Kugeln von den Bäumen in der Markt- und Schulstraße genommen.“ Insgesamt 450 Kugeln wurden an 60 Bäume gehangen. Die Lichterketten sollen aber noch bis Mitte Februar die dunkle Jahreszeit ein wenig heller erscheinen lassen.

Vorgehen ist mit dem Pastor abgesprochen

Bereits beim Anbringen der Winterdekoration im vergangenen Jahr hatte Wolter im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt, dass dieses Vorgehen auch eigens mit Pastor Urs Ebenauer abgesprochen wurde. Der Verein hat sich das neue Erscheinungsbild auch etwas kosten lassen. Insgesamt 12.500 Euro wurden in diesem Jahr in die neue Dekoration investiert.

Lesen Sie auch: Diese Ziele verfolgt der Verein Wir für den Südharz

Dabei – und das ist dem Vorstand besonders wichtig – werden auch die von Stadtrat und Verwaltung beschlossenen Energiespar-Richtlinien umgesetzt. „Die jetzige Beleuchtung verbraucht weniger als 0,5 kWh und ist daher sehr energieeffizient und in der aktuellen Situation angemessen.“