Neuhof. Der DRK Kindergarten aus Neuhof besucht im Rahmen der Brandschutzerziehung die Freiwillige Feuerwehr Neuhof an ihrem Depot.

Einen besonderen Einblick erhielten vor kurzem die Mädchen und Jungen des DRK Kindergarten Neuhof. Sie besuchten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof an ihrem Depot in Bad Sachsa. Ortsbrandmeister Dennis Klinke machte es mit seinen Feuerwehrkameraden möglich und organisierte und gestaltete für die jungen Besucher und das Kindergartenteam einen informativen, interessanten und aufregenden Vormittag im Feuerwehrhaus.

Mit der Kübelspritze „Brände“ gelöscht

Nach einer Stärkung mit Frühstück und Getränk gab eine Menge zu sehen, zu erleben und auch zu tun. Auf spielerische Weise lernten die Kinder viel über die Arbeit der Feuerwehrleute, über das Löschen und Retten, sowie das Ausrollen und Ankuppeln von Schläuchen. Einen Einblick in die Ladung von LF und RW weckte neugierige Fragen.

Im praktischen Teil durften alle sich versuchen und wurden selbst Feuerwehrkind. Jedes „löschte“ seinen eigenen Brand im selbstgebauten Haus, das jedem Einzelnen zu Übungszwecken aufgestellt wurde. Die Kübelspritze „spendete“ das Wasser für den Löschvorgang. Alle Beteiligten hatten dabei eine Menge Spaß.

Urkunde erinnert an abwechslungsreichen Tag

Anschließend schaute sich die muntere Schar einen Feuerlöscher an und wurden über dessen Zweck informiert. Die Verantwortlichen demonstrierten zudem dessen Einsatz.

Aber auch die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr wurden durch die Kinder und das Team begutachtet.

Zu guter Letzt erhielten die Teilnehmer, groß und klein. Das Team des Kindergarten dankte noch einmal den Organisatoren der Neuhofer Feuerwehr und widmet sich weiter dem Projekt Brandschutzerziehung.