Bad Sachsa. Unruhige Silvesternacht im Südharz: drei Einsätze innerhalb kürzester Zeit für die Feuerwehr Bad Sachsa. Das war alles passiert.

Brennender Pkw, brennende Tischdekoration und eine brennende Hecke: der Jahreswechsel 2022/2023 verlief für die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Bad Sachsa keinesfalls ruhig.

Pkw steht in Flammen

Zunächst folgte am 31. Dezember um 23.22 Uhr eine Alarmierung durch die Leitstelle auf die Verbindungsstraße zwischen Bad Sachsa und Tettenborn-Kolonie. Hier brannte auf einem abgelegenen Parkplatz in der Feldflur ein Auto in voller Ausdehnung. Bereits auf Anfahrt war der Brand für die Einsatzkräfte weithin sichtbar, sodass die Anfahrt auf Sicht stattfinden konnte. Unter Atemschutz wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Vor Ort waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Sachsa, die Polizei und der Rettungsdienst.

Noch während des laufenden Einsatzes beim Pkw-Brand folgte gegen 23.55 Uhr seitens der Leitstelle die nächste Alarmierung - in einem Hotel in Bad Sachsa war die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Daraufhin rückte zunächst die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges ab in Richtung Kernstadt. Nach Abschluss der Löscharbeiten in der Feldflur folgte auch das zweite Fahrzeug. Vor Ort konnte eine brennende Tischdekoration als Ursache des Einsatzes ausfindig gemacht werden, welche entsprechend. gelöscht wurde. Neben der Feuerwehr war auch hier die Polizei vor Ort.

Hecke gerät in Brand

Kurz nach Mitternacht folgte dann ein weiterer, paralleler Einsatz für die Feuerwehrkräfte. Im Rosenweg in Tettenborn-Kolonie war eine Hecke in Brand geraten, das Feuer konnte durch die Brandschützer aber schnell gelöscht werden.