Walkenried. 30 Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland kommen am 24. und 25. September zum Klostermarkt in Walkenried im Südharz zusammen.

Der Klostermarkt Walkenried hat nach zweijähriger Pause am 24. und 25. September wieder nahezu 30 Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern zu Besuch. Die Gäste bieten wieder Produkte aus klösterlicher Werkstatt, Küche, Keller und Garten an.

Seit 2008 findet der Klostermarkt am vierten Septemberwochenende vor der Kulisse der gotischen Klosteranlage statt und lockt zahlreiche Gäste nach Walkenried. Die Veranstaltung soll ein Fest für Leib und Seele sein und nebenbei bietet das Rahmenprogramm ein Forum für ökumenische Begegnungen und Gedankenaustausch zwischen klösterlichen Marktstandbetreibenden sowie Besucherinnen und Besuchern.

Eintrittspreis enthält Museumsbesuch

Zu den Veranstaltern gehören das Zisterzienser Museum Kloster Walkenried, die Gemeinde Walkenried, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Walkenried und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Der Klostermarkt ist am Samstag, 24., und Sonntag, 25. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro, Kinder bis 15 Jahren brauchen nichts zu bezahlen.

Im Eintrittspreis ist der Besuch des Zisterzienser Museums und des Welterbe-Infozentrums sowie das Begleitprogramm enthalten.

Für die Anreise mit dem Auto stehen zahlreiche kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Das Programmheft sowie weitere Infos findet man im Internet unter www.kloster-walkenried.de.