Walkenried. Die Regelung zur neuen Verkehrsführung in der Nähe der Grundschule Walkenried tritt am 1. August dauerhaft in Kraft

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag, dem 1. August, auf eine neue Verkehrsführung in Walkenried einstellen. Konkret wird im „Lindenweg“ eine Einbahnstraße eingerichtet.

Die Fahrtrichtung für alle Verkehrsteilnehmer ist dabei vom Busbahnhof an der Grundschule in Richtung Bahnhofstraße.

Regelung ist mit allen Beteiligte geklärt

„Die Regelung ist dauerhaft und mit allen Behörden, der Polizei sowie dem Busunternehmen abgesprochen“, erklärt Thorsten Riechel, Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Walkenried.

Hintergrund der Neuregelung ist, dass es im Lindenweg aufgrund der Enge der Straße in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen kam – insbesondere im Begegnungsverkehr oder aber wenn dort Grundschüler unterwegs sind.

Anwohner wurden im Vorfeld informiert

Diese Probleme sollen durch die neue Verkehrsführung entfallen. Wichtig ist dabei, dass die Hopfenhellerstraße, die Karl-Genzel-Straße sowie die Poststraße von dieser Regelung nicht betroffen sind.

Die Anwohnerinnen und Anwohner in dem Bereich hatten bereits im Vorfeld Informationen seitens der Gemeindeverwaltung erhalten.