Bad Sachsa. Die Feuerwehren aus Bad Sachsa waren aufgrund von Sturm „Ignatz“ im Einsatz.

Auch die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Stadt Bad Sachsa wurden durch das Sturmtief „Ignatz“ am 21. Oktober beschäftigt.

Baum blockiert die Fahrbahn

Die Ortsfeuerwehr Steina wurde als erstes kurz nach 10.30 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der L 604 in Höhe des Margaretenhofes gerufen. Der Baum blockierte die gesamte Fahrbahn, sodass sich in beide Fahrtrichtungen schon ein Rückstau bildete.

Mitarbeiter des Bauhofes hatten schon begonnen den Baum zu beseitigen, die Kräfte der Feuerwehr unterstützen dabei und sicherten die Einsatzstelle ab. Gegen 12 Uhr konnte die L 604 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Steina war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Äste von der Straße geholt

Um 11.45 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Tettenborn zu einem umgestürzten Baum in die Steinlohstraße aus. Hier war eine 25 cm starke Birke kurz vor der Unterführung der L 604 umgestürzt, welche von den Einsatzkräften entfernt wurde.

Nach der Räumung der Einsatzstelle wurden auf der L 603 in Richtung Neuhof noch kleinere abgebrochene Äste entfernt. Die zwei Fahrzeuge aus Tettenborn konnten den Einsatz um 12.30 Uhr beenden.

Drehleiter im Einsatz

Die Ortsfeuerwehr Bad Sachsa wurde um 15.47 Uhr in die Steinaer Straße gerufen, um größere abgebrochene Äste von der Fahrbahn zu räumen. Mit Hilfe der Drehleiter wurden noch abgebrochene Äste aus den Baumkronen entfernt und zusätzlich die Einsatzstelle abgesichert.

Nachdem die Gefahren beseitigt waren, konnten die Kräfte wieder einrücken. Neben zwei Fahrzeugen der Feuerwehr war auch ein Streifenwagen der Polizei Bad Lauterberg vor Ort.

Einzig die Ortsfeuerwehr Neuhof musste am 21. Oktober zu keinem Sturmschäden ausrücken.