Wieda. Der Hundesportverein Wieda besteht seit 25 Jahren. Eine große Feier wird es Corona-bedingt nicht geben, aber das Vereinsleben läuft dennoch weiter.

Der Hundesportverein Wieda feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Am 31. März 1996 wurde er auf Initiative von Harry Seyferth mit insgesamt 14 Mitgliedern gegründet. Im Jahr 1999 trat der Verein dann dem Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) bei. Noch im gleichen Jahr konnte die erste Begleithundprüfung stattfinden.

Über die Jahre hat der Verein sein Angebot stetig ausgeweitet und aktuellen Entwicklungen und Sportarten angepasst. So kamen neben Agility die Sportarten Obedience, Rally-Obedience, Trick-Dog, Hoopers dazu.

Angebot für Kigas und Schulen

Mit „Liebe fürs Leben“ (ehemals „Helfer auf vier Pfoten“) besteht seit dem Jahr 2016 auch ein Angebot für Kindergärten und Grundschulen.

Aktuell werden im Hundesportverein eine Welpenstunde und ein Junghundetraining, Basisgruppen, die Begleithundausbildung, Agility, Obedience, Spaß mit Hund, Hoopers und „Liebe fürs Leben“ angeboten. Der Verein zählt inzwischen 76 Mitglieder.

Projekt Hundesportplatz

Im Lauf der Jahre konnten nicht nur Trainingsstunden angeboten, sondern auch einige Turniere, Wochenend- und Fortbildungsseminare sowie Ausstellungen ausgerichtet werden. Am bundesweiten „Tag des Hundes“ nimmt der Verein seit der ersten Ausrichtung im Jahr 2013 regelmäßig teil.

Das wohl größte Projekt der vergangenen Jahre waren wohl der Erwerb des Vereinsgrundstücks sowie das Genehmigungsverfahren zur Nutzung als Hundesportplatz, das die Mitglieder seit dem Jahr 2016 beschäftigt.

Viele Arbeitsstunden investiert

Mit zahlreichen Arbeitsstunden der Mitglieder und des Vorstandes konnte bereits viel erreicht werden.

„Der Hundesportverein Wieda blickt zurück auf 25 sportlich erfolgreiche Jahre und freut sich, die Feierlichkeiten zum Jubiläum in den frisch renovierten Räumlichkeiten nachholen zu können, sobald es die Pandemie-Lage zulässt“, erklären die Verantwortlichen des Vereins.

Neugierige und Interessierte finden unter www.hsv-wieda.com alle wichtigen Informationen über den Hundesportverein.