Nüxei. Nach Fertigstellung der B243 bei Mackenrode geht es mit voller Kraft an die Umgehungen von Holbach und Günzerode.

Die neu ausgebaute Bundesstraße 243 bei Mackenrode, Nüxei und Tettenborn ist jetzt fertiggestellt, die letzte Lücke ist kürzlich geschlossen worden. Darauf hat das Nordhäuser Landratsamt hingewiesen.

Weniger Verkehrsbelastung

„Die Mackenröder spüren schon seit einiger Zeit die Verkehrsentlastung durch die Ortsumfahrung“, freut sich Landrat Matthias Jendricke (SPD). „Auch wenn zurzeit die Baumaßnahme in Holbach noch eine großräumige Umleitung erfordert, so ist die neue B243 Richtung Niedersachsen doch eine zentrale Infrastrukturmaßnahme, die die Fahrtzeit zwischen den Autobahnen A38 und A7 deutlich verkürzt.“

Der Bund hat hier rund 52 Millionen Euro in die etwa 5,4 Kilometer lange Neubaustrecke investiert, um die Orte Mackenrode, Nüxei und Tettenborn vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Große Teile der Neubaustrecke südlich von Bad Sachsa waren im November 2019 freigegeben worden. Derzeit sind südlich von Mackenrode noch die Ortsumgehungen Holbach und Günzerode im Bau. Mit Fertigstellung werde die B243 zwischen der A7 und der A38 fast durchgängig drei- bis vierstreifig befahrbar sein.