Steina. Das Wasserwerk steht bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Betroffen sind Kunden in Osterhagen, Steina, Neuhof, Tettenborn, Nüxei und Bad Sachsa.

Wichtige Information für die Trinkwasserkunden im Südharz: Die Stadtwerke Bad Sachsa teilen mit, dass das Wasserwerk Steina bis auf weiteres nicht mehr für die Versorgung der Einwohner zur Verfügung steht. Daher musste die Versorgung der von der Talsperre versorgten Bereiche ganz auf das Wasserwerk Bartolfelde umgestellt werden. Dadurch änder sich der Härtegrad des Trinkwassers von etwa 8°dH auf etwa 16°dH. Dieses bitten die Verantwortlichen der Stadtwerke Bad Sachsa entsprechend bei der Waschmitteldosierung und der Geschirrspülereinstellung zu berücksichtigen.

Die betroffenen Gebiete lauten wie folgt: Osterhagen, Steina, Neuhof, Tettenborn, Tettenborn Kolonie, Nüxei, Kutzhütte, sowie in Bad Sachsa: Marktstraße, Ringstraße, Schillerstraße, Bahnhofstraße und Schachtbergstraße, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Falschmeldung kursiert im Netz

Kurzfristig gab es auf der Homepage der Stadtwerke Bad Sachsa den Hinweis, dass die Talsperre wieder am Netz sei - die Meldung war allerdings falsch, wie die Verantwortlichen auf Nachfrage unserer Zeitung erklärten.

Die Talsperre Steina wurde am 19. November 19. November 1954 als Rückhaltebecken eingeweiht und dient seit 1958 als Trinkwassertalsperre. Der Staudamm ist 8,5 Meter hoch. Im Becken können etwa 70 Millionen Liter Wasser gestaut werden.