Walkenried. Der 11. Walkenrieder Weihnachtsmarkt wird an diesem Wochenende gefeiert. Besucher können sich auf ein attraktives Programm freuen.

Draußen auf dem Klostervorplatz vor der aufragenden Ruine der einstigen gotischen Mönchskirche lockt an diesem Wochenende wieder der Walkenrieder Weihnachtsmarkt. Auch für die 11. Auflage der Veranstaltung haben die Organisatoren vom Verein Wir Walkenrieder, der evangelischen Kirchengemeinde und dem Zisterziensermuseum ein attraktives Programm für Besucher jeden Alters erstellt.

Den Aufbau der Buden haben die „Wir Walkenrieder“ und engagierte Ortsbürger vorgenommen. Die Schirmherrschaft über den Weihnachtsmarkt, wie jedes Jahr Treffpunkt für alle Generationen, obliegt der Gemeinde Walkenried.

Auf dem Klostervorplatz warten insgesamt 24 Buden und Stände sowie das Karussell. Bestens gesorgt wird dabei wie immer für das leibliche Wohl am zweiten Adventswochenende mit Punsch, Glühwein und köstlichen Leckereien von Bratwurst über Flammkuchen, Fisch bis hin zu süßen Köstlichkeiten. Außerdem gibt es an den Ständen viel Handwerkliches und Kunsthandwerkliches zu bestaunen und zu kaufen, um sich selbst oder anderen eine Freude zu bereiten.

Auch drinnen im Kloster wollen Museum, evangelische Kirchengemeinde und das Klostercafé auf das kommende Weihnachtsfest mit einem besonderen Adventsprogramm einstimmen.

Beispielsweise lädt am Samstag, 7. Dezember ab 13 Uhr das Team vom Klostercafé zum Anschnitt des Klosterstollens ein.

Gut gestärkt lässt sich dann ab 14 Uhr das Museum bei einem geführten Rundgang erkunden. Um 15.30 Uhr beginnt das „Offene Singen“ für alle Generationen im Kreuzgang, der auch am Abend im Licht hunderter Kerzen erstrahlt. Hier startet die öffentliche Führung um 17 Uhr.

Als Höhepunkt findet um 18 Uhr das Adventskonzert mit dem Chor „Offbeat“ aus Osterode statt.

Zum Gottesdienst mit Instrumentalensemble lädt am zweiten Advent ab 10.30 Uhr die evangelische Kirchengemeinde alle Markt-und Museumsbesucher ein.

Wer will kann ab 14 bis 17 Uhr zudem durch den erneut im Kerzenschein erleuchteten Kreuzgang wandeln – gerade für Fotointeressierte immer wieder ein besonderes Erlebnis.

„Die Veranstalter hoffen, ein Programm zusammengestellt zu haben, welches allen Ansprüchen gerecht wird und Freude bereitet. Machen Sie uns die Freude und besuchen Sie unseren schönen Markt sowie die Veranstaltungen im Kloster“, erklärt Michael Reinboth, Vorsitzender des Vereins Wir Walkenrieder.

Ein Eintritt zum Markt wird nicht erhoben, zum Museum beträgt dieser an beiden Tagen jeweils 6 Euro. Unter Vorlage eines Ausweises sind Museumsveranstaltungen und Eintritt für alle Einwohner aus Walkenried, Wieda und Zorge frei.

Info: Das Programm

7. Dezember: 12 Uhr: Eröffnung, 12.15 Uhr: Geführter Rundgang durch das Unterkloster (Geschichtsverein), Treffpunkt Tombolabude; 13 Uhr: Verlosung der 1. Weihnachtsgans, 14 Uhr: Öffentliche Führung „Mit Kreuz und Spaten“ (Zisterziensermuseum), 15 Uhr: Orgelhäppchen im Kapitelsaal, 15.30 Uhr: Gemeinsames offenes Singen im Kreuzgang, 16 Uhr: Orgelhäppchen im Kapitelsaal, 16.45 Uhr: Verlosung der 2. Weihnachtsgans, 17 Uhr: Führung im Kerzenschein (Zisterziensermuseum), 18 Uhr: Adventskonzert im Kreuzgang mit dem Chor „Offbeat“, 19 Uhr: Verlosung der 3. Weihnachtsgans, 21 Uhr: Schließung des Marktes

8. Dezember: 11 Uhr: Öffnung des Marktes, 11.30 Uhr: Führung „Mit Kreuz und Spaten“, 12.30 Uhr: Verlosung Weihnachtsgans, 13 Uhr: Geführter Rundgang durchs Unterkloster (Geschichtsverein), Treffpunkt Tombolabude; 14 Uhr: Führung „Mit Kreuz und Spaten“ (Zisterziensermuseum), 15 bis 17 Uhr: „Kreuzgang im Kerzenschein“, 15 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt, 15.30 Uhr: Aufführung des Kindergarten, 17.45 Uhr: Verlosung Weihnachtsgans

Übersicht: Weihnachtsmärkte 2019 in Osterode, Harz und Region