Bad Sachsa. Zwölf lokale Unternehmen präsentierten sich den Schülern der Oberschule Bad Sachsa.

Einen Einblick in die Berufswelt erhielten auch in diesem Jahr die Schüller der Klassen 8 und 9 der Oberschule Bad Sachsa im Rahmen der Praktischen Berufsweltorientierung. Schulleiter Thomas Koch freute sich, dass er zwölf unterschiedliche Unternehmen mit insgesamt 14 verschiedenen Ausbildungsberufen begrüßen konnte.

Thomas Koch war begeistert davon, dass es auch immer wieder neue Unternehmen gibt, die gerne an der Berufsweltorientierung teilnehmen möchten und sich schon ein Jahr im Voraus anmelden.

Der Organisator Sebastian Saul vom Unternehmen „Up Consulting GmbH - JUMP!“ – hat es mit Unterstützung des Koordinators für Berufsorientierung an der Oberschule Bad Sachsa, Sebastian Gatzemeier, geschafft die Unternehmen der Bundeswehr, des Zolls, Eckold, der Niedersächsischen Landesforsten, Rewe, Harz Energie, Harz Guss Zorge, Helios Kliniken Herzberg, Klinik Dr. Muschinsky aus Barbis und des Hotels Romantischer Winkel – Spa & Wellness Resort aus Bad Sachsa – zu gewinnen.

Fokus liegt auf der Region

In der Planung war es Sebastian Gatzemeier besonders wichtig, Unternehmen aus der Region mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren, da die Schülerinnen und Schüler der Oberschule nach diesen Unternehmen im Unterricht sehr häufig nachfragen.

„Gerade für die neunten Klassen ist die Praktische Berufsweltorientierung sehr sinnvoll, da sie nach dem Praktikum in einer Findungsphase sind, entweder ihren Berufswunsch zu verstärken oder Alternativen zu suchen“, sagte Sebastian Gatzemeier.

Im nächsten Jahr werden die achten Klassen nach den Herbstferien ins Schülerbetriebspraktikum gehen und konnten so erste Kontakte zu den Unternehmen knüpfen. Von Schülerseite gab es zu der Veranstaltung ein sehr gutes Feedback, da die Schülerinnen und Schüler davon begeistert waren, die verschiedenen Ausbildungsberufe auszuprobieren.

Sebastian Gatzemeier wünscht sich rückblickend zu dem Aktionstag auch für die Zukunft eine verstärkte Präsenz der regionalen Unternehmen. Insbesondere Handwerksbetriebe erhofft er bei den künftigen Aktionen in der Oberschule begrüßen zu können.

Interessierte Unternehmen können per E-Mail unter berufsorientierung@obs-bad-sachsa.de gerne Kontakt mit Sebastian Gatzemeier aufnehmen.