Neuhof. Der Fanfarenzug Neuhof lädt am Sonntag, 29. September, bereits zum neunten Mal zum Oktoberfest im Südharz ein.

Der Fanfarenzug Neuhof lädt am Sonntag, 29. September, zu seiner bereits neunten Oktoberfest-Auflage ein. Zu Beginn um 11 Uhr wird Ortsbürgermeister Andreas Ziegenbein gemeinsam mit Conny Böge, Vorsitzender des Fanfarenzugs, das Fest mit dem obligatorischen Bieranstich eröffnen.

Bei der bayerischen Party im Südharz werden die Vereinsmitglieder alles für eine möglichst authentische Feier geben, aber auch eine Harzer Note einfließen lassen. Dies wird vor allem durch die Musik geschehen: Die Spielleute des Fanfarenzugs selbst werden die Gäste dabei unterhalten. Mit dabei ebenfalls die Original Südharzer Blaskapelle Lonau sowie Akkordeonspieler Jochen Reimann. Im und auch vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Neuhof können die Gäste daher beste Blasmusik erleben, mitfeiern, klatschen und singen.

Auch das kulinarische Angebot am bevorstehenden Sonntag ist auf Bayern und das Oktoberfest abgestimmt: Es gibt Spezialitäten wie gegrillte Haxen mit Sauerkraut, Weißwürste, Leberkäse und Brezeln. Das Bier, dass an diesem Tag gezapft wird, stammt ebenfalls aus Bayern. Wer es eher regional mag, der kommt bei Fischbrötchen, Bratwurst sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf seine Kosten.

Der Vorsitzende des Fanfarenzugs Neuhof Conny Böge und sein Team des Fanfarenzugs Neuhof hoffen, dass der Besucherrekord aus dem Vorjahr eingestellt wird: Rund 800 Gäste konnten sie im Jahr 2018 über den Tag verteilt begrüßen. „Unser Oktoberfest zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders reich an Trachten ist. Also die Lederhose und das Dirndl aus dem Schrank, Familie und Freunde mitbringen und los geht es“, lautet der Appell von Conny Böge.

Das Oktoberfest des Fanfarenzugs Neuhof beginnt am Sonntag, 29. September, um 11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei.