Bad Sachsa. Südharz-Fusion: Die Fraktionsvorsitzenden Ralph Boehm (SPD) und Werner Bruchmann (CDU) aus dem Sachsaer Stadtrat erklären ihre Positionen.

Die Worte sind deutlich: „Ja, wir waren stets für die Sondierungsgespräche über eine mögliche Fusion mit Bad Lauterberg und Walkenried und sind dies immer noch – alles andere ist Legendenbildung“, betonen der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralph Boehm und der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Bruchmann im Bad Sachsaer Stadtrat. Im Gespräch mit unserer Zeitung nehmen beide Stellung zu der aktuellen Entwicklung im Rahmen der Gespräche über eine mögliche Fusion im Südharz, ihre eigene Rolle darin – und auch dazu, wie es ihrer Ansicht nach weitergehen könnte.

Grundsätzlich seien die öffentlich geführten Diskussionen und Vorwürfe der vergangenen Wochen nicht gut gewesen, erklären beide unisono. Es sei im Vorfeld viel Vertrauen zerstört und Misstrauen gesät worden.