Bad Sachsa. Der Rat der Stadt Bad Sachsa lädt anlässlich des 75. Jahrestags des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli zu einer Gedenkfeier im Borntal ein.

Das ehemalige Kinderkrankenhaus „Im Borntal“ in Bad Sachsa ist vielen älteren Einwohnern heute noch als „Bremer Kinderheim“ bekannt. Die Einrichtung war deutschlandweit renommiert und für Bad Sachsa ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. In den im Schwarzwaldstil um 1936 erbauten Holzhäusern auf dem weitläufig gelegenen Areal waren Kinder aus Bremen untergebracht, die an Tuberkulose litten.

Gegen Ende der Naziherrschaft, im Sommer 1944, wurde das Gelände dann jedoch von der Gestapo besetzt. Krankenschwestern, Schwesternschülerinnen und auch die Kinder wurden einfach auf die Straße gesetzt. Es sollte auf Anordnung von Heinrich Himmler Platz gemacht werden – für die Kinder, deren Väter am Attentat auf Adolf Hitler beteiligt waren. In Nacht- und Nebelaktionen wurden schließlich 46 Kinder in das als Internierungslager umfunktionierte Kinderheim gebracht. Die Mütter dieser Kinder kamen in Gefängnisse oder in Konzentrationslager. Die Väter wurden als Volksverräter verurteilt und hingerichtet.