Walkenried. Die Verkehrssituation vor der Grundschule Walkenried soll entschärft werden.

Die Kreuzung Karl-Genzel-Straße/Hopfenhellerstraße/Lindenweg ist in Walkenried seit Beginn der Sanierung der Ortsdurchfahrt ein entscheidender Knotenpunkt. Auf dem Weg zum Kloster, zur Gemeindeverwaltung oder aber Bahnhof – der innerörtliche Verkehr muss diese Stelle passieren.

Spätestens wenn die Arbeiten von der Bahnhof- in die Harzstraße wechseln, diese gesperrt werden muss, wird die Intensität des Verkehrs noch weiter zunehmen, ist dies einzige verbliebene Verbindung. Genau hier sehen Anwohner wie auch verschiedene Eltern ein großes Problem, liegt doch auch an der Kreuzung die Grundschule Walkenried. Sie fürchten um die Sicherheit der Kinder durch den steigenden Verkehr. Zudem beklagen sie, dass gerade Lkw immer wieder das Durchfahrverbot ignorieren, es so zu chaotischen Zuständen in dem Bereich komme. Aus diesem Grund fordern sie eine bessere Überwachung des Bereichs oder andere geeignete Maßnahmen.