Bad Sachsa. An der Grundschule Bad Sachsa findet eine Projektwoche zu den vier Elementen und Französisch statt.

Wie funktionieren Fallschirme? Welches Material brennt am schnellsten – und was heißt „Guten Tag“ auf Französisch? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Schüler der Klassen 1 bis 4. In der Projektwoche der Grundschule Bad Sachsa stehen die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser wie auch ein Französischkurs im Mittelpunkt.

Dass es zu dem Thema kam, war eine länderübergreifende Kooperation, wie Schulleiterin Nicole Goldhorn und Konrektorin Nicole Kahlert-Pendzialek unisono erklären. Man habe schlicht von einem solchen Projekt in der Grundschule Werther (Landkreis Nordhausen) gelesen, es für interessant befunden – und kurzerhand sich vor Ort informiert. Mit den gesammelten Eindrücken habe man gemeinsam mit dem Kollegium das Konzept für vier Projekttage erarbeitet – und dem Schulvorstand präsentiert, der für die Idee war. Wichtig war allen Beteiligten dabei, dass alle Klassenstufen daran teilnehmen können. „Wir haben die insgesamt acht Gruppen so gemischt, dass in jeder Schüler aus allen Jahrgangsstufen sind“, erklärt Nicole Goldhorn das Vorgehen – und das mit Erfolg. „Die Großen helfen den Kleinen, es ist schön zu sehen wie sich die Kinder gegenseitig unterstützen“, betont Nicole Kahlert-Pendzialek. Und zu entdecken gibt es für alle Schüler etwas: Beispielsweise darf getestet werden, welches Material am besten brennt, wie schnell Eis schmilzt oder wie ein Fallschirm funktioniert. Im Schmelzteich wurde auch der PH-Wert des Wassers ermittelt oder aber Reibekuchen unter dem Aspekt Erde gemeinsam gebacken.