Neuhof . Das Projekt der Ideen-Auffangstation soll unbürokratische Hilfe vermitteln.

Ein weiteres Projekt der Ideen-Auffangstation wurde jetzt umgesetzt: Nach Abschluss der „Gassi-Aktion“ konnte man nun eine erste Mitfahrbank am Bahnhof Bad Sachsa in Neuhof aufstellen.

Grundlage dieses Projektes war eine Idee von Lutz Friedrichsen. Er hatte im vergangenen Jahr in seinem Urlaubsort so eine Bank und deren zweckmäßige Nutzung gesehen. Genutzt wird sie von Gästen und auch Einwohnern, die nicht über eine Fahrmöglichkeit verfügen. Man setzt sich auf die Bank und signalisiert so den vorbeifahrenden Autofahrern, ich möchte mitgenommen werden. Sicher wird nicht jeder gleich anhalten, aber mit etwas Geduld kommt sicher auch der hilfreiche Autofahrer, oder die hilfreiche Autofahrerin vorbei, der oder die gern mal jemand in die Stadt mitnimmt. Wenn man den auf der Bank Sitzenden kennt, ist es sicher einfacher anzuhalten. Denn bei aller Hilfsbereitschaft sollte man ein gewisses Maß an Vorsicht nicht fehlen lassen.