Walkenried . Die Grundschule Walkenried veranstaltet erstmals Walderlebnistage.

Erleben mit allen Sinnen – dies konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Walkenried in dieser Woche auf besondere Art und Weise, denn der Wald bildete ihr Klassenzimmer. Erstmals hatte die Schule gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten und der Firma Saint-Gobain Formula Walderlebnistage veranstaltet. Mit großem Erfolg: „Schüler wie Lehrer haben wirklich Spaß“, erklärte Schulleiterin Maren Lopez de Vergara y Hetzer rückblickend.

Entstanden ist die Idee im vergangenen Jahr auf Initiative von Stefan Fenner, Leiter des Forstamts Lauterberg. „Herr Fenner rief bei uns an und fragte nach, ob wir als Schule beim Thema Wald zusammenarbeiten möchten“, erklärt die Rektorin. Die Antwort war natürlich ein Ja – und auch einen weiteren Partner hatte man schnell gefunden: Elmar Zimmer, Werksleiter bei der Firma Saint-Gobain Formula in Walkenried, sicherte seine Unterstützung ebenfalls zu. Denn die Flächen, die die Schüler für die Walderlebnistage nutzen, wurden früher einmal von dem Unternehmen zum Gipsabbau genutzt und danach wieder renaturiert, gehören aber offiziell den Niedersächsischen Landesforsten. „Insofern war eine Kooperation eindeutig sinnvoll“, betont auch Elmar Zimmer.