Steina . Seit dem Jahr 2002 setzen sich die „Steina City Kegelbrüder“, 14 Jugendfreunde aus Steina, für eine Renaissance des Kegelsports ein.

Die Vorgabe von Björn Mohring ist eindeutig: „Make Kegelverein great again“ rief er als Losung nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Steina City Kegelbrüder aus – und dieser Aufforderung kommen die Mitglieder gern nach. Ohnehin setzen sich die insgesamt 14 Mitglieder seit der Gründung des Vereins am 23. Dezember 2002 mit vollem Körpereinsatz eben dafür ein, dass der Kegelsport eine Renaissance erlebt.

Dabei ist das erklärte Ziel ehrgeizig, der Kegelverein an sich aber auch etwas besonderes: Üblicherweise ist es die Begeisterung am Sport, das Teilen einer Leidenschaft, die Menschen vereint und den Zusammenschluss begründet. Beim Kegelverein in Steina ist es vorrangig die bis heute andauernde Freundschaft, die sich in Kindestagen entwickelt hat – und natürlich auch, dass alle aus Steina stammen.