Wieda. Radfahrer entdeckt durch Zufall eine wilde Müllkippe zwischen Wieda und Braunlage.

In den Wäldern des Harzes wird immer öfter Müll illegal entsorgt. Nationalparkverwaltung und Landesforsten beklagen eine deutliche Zunahme wilder Müllkippen in den Wäldern. Aktuell ist es ein Beispiel zwischen Wieda und Braunlage, das den Verantwortlichen der Landesforsten Ärger bereitet.

Unbekannte haben dort scheinbar die Reste einer Wohnungsrenovierung kurzerhand entsorgt: eine lindgrüne Badewanne sowie gleichfarbiges Waschbecken, weitere Teile von Badarmaturen sowie einige Quadratmeter Laminat und Teile von Schränken wurden im Bereich des Eselstieg zwischen den Bäumen verteilt. Gefunden hatte all dies ein Wiedaer Einwohner auf einer Radtour durch die Wälder. Dabei hat das ganze fast eine komische Variante, denn bis vor etwa 60 Jahren befand sich an dieser Stelle auch die Müllkippe der ehemaligen Gemeinde Wieda.