Zorge. Im Jahr 2018 nahmen die Übernachtungen um 6,2 Prozent zu. Mit knapp sechs Tagen ist die Verweildauer der Touristen sehr lang.

Die Gemeinde Walkenried konnte im vergangenen Jahr wieder einen touristischen Zuwachs verzeichnen. Das geht aus den Zahlen hervor, die die GLC Glücksburg Consulting AG – Betreiber der Tourist-Info Walkenried und zuständig für die touristische Vermarktung der Gemeinde – jetzt vorstellte. Im Jahr 2018 zählte das Unternehmen insgesamt 152.625 Übernachtungen, eine Steigerung um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Christopher Wagner, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Walkenried, freute sich über die „stete positive Entwicklung“.

Bei dieser Zunahme würden verschiedene Faktoren zusammenspielen, erklärt Edith Brasche, Vorstand der GLC. Sie hob besonders die „gute Mischung“ verschieden zertifizierter Übernachtungsanbieter hervor. So sei die Gemeinde Walkenried attraktiv für Gäste mit unterschiedlichen Ansprüchen.