Walkenried. Die Sonderausstellung „WeltErbeBilder aus dem Harz“, die im Kloster Walkenried gezeigt wird, zeigt unter anderem Besonderheiten der Bergbaukultur.

Am 30. März wird die Sonderausstellung „WeltErbeBilder aus dem Harz“ des Kölner Industriemalers Alexander Calvelli eröffnet, ab den 31. März wird sie für alle Interessierten zu sehen sein. Calvellis fotorealistische Gemälde werden zum Teil im Zisterziensermuseum Kloster Walkenried und zum Teil im Goslarer Rammelsberg ausgestellt.

Calvelli ist bekannt für seine detailgetreue und realistische Darstellung der Industriekultur. Vor gut 20 Jahren habe er mit der Industriemalerei begonnen, erzählt er. „Ich bin da über das Ruhrgebiet und das absehbare Ende der Hütten und Steinkohlezechen reingerutscht“, so Calvelli zu seinen Anfängen. „Ich habe Blut geleckt, die besondere Architektur abzubilden.“