Bad Sachsa. Die Frage über die Einführung des Harzer Urlaubertickets wird zur Grundsatzdebatte. Die Politiker debattieren den Nutzen von Hatix für die Uffestadt.

Die Einführung des Harzer Urlaubertickets (Hatix) in der Stadt Bad Sachsa – ob es hierzu kommt, bleibt weiterhin fraglich. Die Mitglieder des Finanz-, Wirtschafts- und Tourismusausschusses empfahlen einstimmig, den Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Uwe Weick, damit zu beauftragen, mit dem Projektträger Harz AG einen entsprechenden Vertrag vorzubereiten. Über diesen soll dann der Rat befinden.

Entscheidend dürfte aber sein, wie die Finanzierung, nach aktuellen Berechnungen 75.000 Euro jährlich für die Stadt Bad Sachsa, erfolgen soll – ein Punkt in dem sich die Politik gespalten zeigte. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, dass Hatix aus den Einnahmen der Gästebeiträge finanziert werden soll. Erst nachdem diese Passage aus der Vorlage gestrichen wurde, konnten sich die Ausschussmitglieder auf eine Empfehlung einigen.