Bad Sachsa . Einige Teile des ehemaligen Kinderkrankenhauses sind bereits abgerissen. Die Wohnhäuser der Kinder des 20. Juli 1944 sollen erhalten bleiben.

Reges Treiben herrscht seit einiger Zeit auf dem historischen Gelände im Borntal. Mit Baggern und anderem schweren Gerät wurden bereits einige Gebäudeteile des ehemaligen Kinderkrankenhauses abgerissen und auch Bäume gerodet. Für die Einwohner in Bad Sachsa ist aber vor allem die Frage interessant, wie mit den Gebäuden umgegangen wird, in denen die Kinder des 20. Juli 1944 untergebracht waren.

SPD-Ratsherr und Stadtarchivar Ralph Boehm kündigte auf der jüngsten Sitzung des Finanzausschuss der Stadt Bad Sachsa an, dass die sogenannten Häuser 1, 2 und 3, in denen die Kinder untergebracht waren, nach seinen Informationen vom Investor erhalten bleiben. Auf den Flächen, die aktuell geräumt werden, sollen hingegen sukzessiv Ferienhäuser aufgebaut werden. Auch Uwe Weick, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, erklärte, dass die Stadt mit der Erstellung des Bebauungsplanes alle notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen habe.