Walkenried. Dank eines Sponsorenlaufes konnte die Grundschule Walkenried einen Satz Computer für eine Klasse kaufen.

Medienkompetenz vermitteln gehört in der heutigen digitalen Welt auch zu einer festen und wichtigen Aufgabe in den Grundschulen. In Walkenried freut man sich daher, dass die Schüler seit kurzem mit Tablets, also tragbaren kleinen Computern mit einem Touchscreen, arbeiten können. 20 Stück, also einen kompletten Satz inklusive Lernsoftware für eine Klasse konnte das Kollegium um Rektorin Maren Lopez de Vergara y Hetzer jetzt anschaffen – und das dank eigener Anstrengungen.

Im August vergangenen Jahres hatte man zu einem Sponsorenlauf aufgerufen, und das mit durchschlagendem Erfolg. Die Schüler der ersten bis vierten Klassen erliefen bei ihren Runden rund um das Klostergelände insgesamt 4.006, 50 Euro. „Das Ergebnis war wirklich überragend“, bilanziert die Rektorin im Rückblick. Bereits im Jahr 2015 hatte man erstmals einen solchen Sponsorenlauf veranstaltet und bereits damals Gelder für wichtige Projekte erlaufen.