Wieda . Die Evangelische Frauenhilfe in Wieda bietet seit dem Jahr 1946 besondere Unterstützung an.

Das fröhliche Gelächter ist bereits im Innenraum der Kirche zu hören – und wenn sich die Tür zum Gemeinderaum öffnet, wird dies sogar noch verstärkt. Wie jeden letzten Dienstag im Monat haben sich auch dieses Mal mehr als 20 Frauen dort versammelt, um gemeinsam zu beten, Kaffee zu trinken – und vor allem aber eben auch in der Gemeinschaft Spaß zu haben, zu klönen. Die Evangelische Frauenhilfe ist ein Verein, aber keiner, wie man ihn normalerweise kennt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 in Wieda hat sich die Aufgabe deutlich gewandelt. Galt es in der Anfangszeit eben gerade darum, die Frauen in ihrer Familien-, Arbeits- und Lebenssituation grundlegend und auch aktiv zu unterstützen, sieht die Hilfe heute auch aufgrund des sozialen Wandels etwas anders aus. Es ist vor allem die Gemeinschaft, die der Einzelnen helfen soll, mit Schicksalsschlägen wie etwa dem Verlust des Partners umzugehen – alles unter dem Motto „Wir machen Frauen stark“ des Landesverbands Braunschweig, zu dem auch die Wiedaer Gruppe gehört.