Bad Sachsa. Im mittlerweile 14. Jahr kümmern sich die Mitglieder der Bad Sachsaer Tafel um Hilfsbedürftige.

Das Gebäude in der Kirchstraße 20: Im nunmehr 14. Jahr sorgen Ehrenamtliche dafür, dass dort ein Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel stattfindet, denn das Team der Bad Sachsaer Tafel sorgt dafür, dass Lebensmittel an Bedürftige, die in Armut leben oder unmittelbar von ihr bedroht sind, bekommen. „Unser Motto war seit jeher Lebensmittel dorthin zu bringen, wo sie auch hingehören: nicht in den Müll nur weil sie abgelaufen sind, sondern zu Menschen, die Hilfe brauchen“, betont Silke Müller, Vorsitzende des Vereins Tafel Bad Sachsa.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt sie, dass man aber eben noch viel mehr leiste: Durch das Netzwerk, dass die Ehrenamtlichen selber hätten beziehungsweise, das in den Jahren der Arbeit entstand, könne man auch generelle Lebenshilfe leisten. „Wir sind letzten Endes auch ein sozialer Treffpunkt für viele Menschen gerade Ältere und Alleinstehende, aber eben vor allem ein Ort, an dem die Not der Menschen gelindert wird“, erklärt die Vorsitzende.