Steina. Am Montag wurde der Fördermittelbescheid an den Kur- und Verkehrsverein übergeben.

Die Fördermittel aus dem Leader-Programm der Europäischen Union für die Umgestaltung und Sanierung der ehemaligen Lesehalle in Steina sind gesichert. Als Vertreter der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) übergab Frank Uhlenhaut den Fördermittelbescheid in Höhe von 59.085,37 Euro an den Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins, Rüdiger Henze.

„Hier hat die ganze Dorfgemeinschaft daran gearbeitet“, sagte Uhlenhaut über den Einsatz der Steinaer und des Vereins für den Erhalt und die Umnutzung des Gebäudes am Kirchplatz. Jetzt mit Übergabe des Bescheides sei es Zeit zum Freuen. Die Kofinanzierung des Projektes wird von der Stadt Bad Sachsa und der Stiftung der Stadtsparkasse Bad Sachsa übernommen. Nötig waren dafür Mittel in Höhe von 25 Prozent der beantragten Fördersumme.