Bad Sachsa. Deutsch-Französischen Gesellschaft veranstaltete Festessen mit Gästen aus Castelnau-de-Médoc.

Geschlemmt, gesungen und vor allem viel miteinander gelacht: Der Speiseraum der Oberschule Bad Sachsa wurde für einen Abend zum Zentrum französischer Lebensfreude mitten im Harz. Saskia Liebing, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG), hatte zum beliebten Essen im Rahmen ihres Sprachkurses geladen, allerdings in abgewandelter Form. Bildet das gemeinsame Festmahl eigentlich sonst den Abschluss des Kurses, stehen jetzt noch sieben Treffen an.

Der Grund, dass man vorgezogen hat, ist einfach erklärt: An dem Essen nahmen Gäste aus Bad Sachsas Partnerstadt Castelnau-de-Médoc teil, die im Rahmen des Schüleraustausches für eine Woche in der Uffestadt weilten (wir berichteten). Wobei der Begriff „Kursessen“ kaum das umschreiben kann, was der Abend bot. Man frönte wahrhaft für einen Tag mitten im Harz dem Savoir-vivre, also der französischen Lebensfreude. So gab es das Dessert – Waffeln mit Vanille-Eis und heißen Kirschen – erst weit nach Mitternacht, begonnen hatte man den Abend um 18 Uhr.