Walkenried. In vielen Publikationen wird angegeben, dass das Kloster Walkenried mehr als 300 Teiche bewirtschaftete. Das ist falsch, sagt Forscher Fritz Reinboth.

365 – so viele Teiche soll es rund um das Kloster Walkenried einst gegeben haben. Diese Angabe findet man in alten Führern über das Kloster Walkenried, aber auch in neueren Publikationen ist diese Zahl angegeben, in denen es unter anderem heißt: „Man sagt, es habe so viele Fischteiche besessen als Tage im Jahr sind.“ Zählt man heute nach, kommt man auf etwa 30 Teiche um Walkenried, einschließlich der Teiche des Klosters bei Neuhof.

Nach Angaben von Heimatforscher Fritz Reinboth aus Walkenried ist diese Zahl jedoch falsch. „Selbst mit den historischen Teichen sind es viel weniger“, sagt dazu auch Friedhart Knolle, Sprecher des Nationalparks Harz. Reinboth hat sich jüngst in einem ausführlichen Artikel mit der „Fabel von den 365 Teichen“ beschäftigt.