Ellrich . Die Landesstraße 1037 soll auf 350 Meter Länge verlegt werden. Das Vorhaben hat aber noch keine Priorität.

Wer mit dem Auto auf der Landstraße 1037 von Nordhausen nach Ellrich fährt, muss kurz vor dem Ellricher Ortseingang zwei Bahnübergänge passieren. Nun sind Pläne bekannt geworden, die Streckenführung so zu verändern, dass zukünftig kein Bahnübergang mehr notwendig sein wird.

„Die Straße soll von Nordhausen aus gesehen rechts des Gleisbettes, also weiter östlich nach Ellrich führen und kurz vor dem Ortseingangsschild wieder auf die alte Straße treffen“, erläutert Fachbereichsleiter Ronald Kuß. Neu gebaut werde ein etwa 350 Meter langes Teilstück. Der erste Bahnübergang werde dann nicht mehr benötigt. Die Anbindung der Gipsstraße erfolge über den zweiten Bahnübergang, der bestehen bleiben soll. „Maßgeblich sind die finanziellen Mittel, die das Land zur Verfügung stellt, weil es sich um eine Landesstraße handelt“, so Kuß weiter. Die Planung sei fertig, es bestehe bereits Baurecht. Nun sei das Land am Zug.