Walkenried . Die Freiwillige Feuerwehr Walkenried wurde im Jahr 2018 zu insgesamt 24 Fehlalarmen gerufen.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Sebastian Herzberg die Jahreshauptversammlung und begrüßte die aktiven und passiven Feuerwehrkameraden. Trotz einiger Krankheitsfälle war es doch eine stattliche Anzahl von Wehrleuten, die sich eingefunden hatten. Sein besonderer Willkommensgruß galt der Spielmannszugführerin Tina Obermann, dem stellvertretenden Bürgermeister Andreas Viehweger, dem Ortsbürgermeister Claus Eggert, dem Brandabschnittsleiter Martin Dannhauer und dem Ehrenmitglied Werner Ernst.

Bei dieser Versammlung gab es gleich zwei grundlegende Neuerungen. Zum einen fand die Versammlung erstmalig im Freizeitzentrum statt, da die bisherige Versammlungsstätte, die Klosterschänke nicht mehr zur Verfügung stand. Die zweite Neuerung fand sich in der Person des Ortsbrandmeister wieder. Sebastian Herzberg leitete die Versammlung erstmalig nach der Übernahme der Führungsposition von Andreas Viehweger im letzten Jahr. Dieser war nach 24 Jahren Dienstzeit als Ortsbrandmeister zurückgetreten und Sebastian Herzberg einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.