Bad Sachsa. Bei Lichterglanz und stimmungsvoller Live-Musik wird Spaß und Freude für alle Besucher geboten. Highlight: die Weihnachts-Rallye.

Am dritten Adventswochenende steht wieder der Bad Sachsaer Weihnachtsmarkt vor der Tür. Die bereits vor einem halben Jahr begonnenen Planungen mit verschiedensten Partnern sind nun abgeschlossen, so dass sich die Veranstalter, die Tourist-Information Bad Sachsa sowie die Bad Sachsa Holding nun auf ein gelungenes Vorweihnachtsfest in der Hindenburgstraße freuen.

Wie im Vorjahr kann auch ab heute wieder an drei Markttagen die weihnachtliche Stimmung zu verschiedenen Angeboten genossen werden. Mit über 30 Ständen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Freitag startet der Markt mit der offiziellen Eröffnung um 18 Uhr.

Weihnachtsmann und Schneefee kommen zu Besuch

Neben vielen musikalischen Gästen versüßt am Samstag als Highlight die magische Schneefee den Weihnachtsmarktaufenthalt. Auch der Weihnachtsmann ist mit seiner Kutsche dabei, um die Kleinsten zu verzaubern. Alle Besucher können am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 15 Uhr an der Weihnachts-Rallye teilnehmen und in vier Disziplinen ihre Kräfte messen:

Das inzwischen traditionelle Tannenbaum-Weitwerfen kehrt auch in diesem Jahr wieder zurück. Handwerkliches Können ist beim Nägel einschlagen auf Zeit gefragt. Dazu wird das Geschicklichkeitsspiel Jakkolo angeboten und auch Köpfchen ist gefragt, wenn es darum geht Weihnachtskugeln zu schätzen.

Live-Musik und weihnachtliche Ponys auf dem Weihnachtsmarkt

Auf die besten Teilnehmer jeder Altersklasse warten hier viele tolle Gewinne, die Siegerehrung findet am Sonntag um 16 Uhr statt. Als weiteres Highlight am Sonntag erwarten die Besucher zum ersten Mal weihnachtliche Ponys. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder die „Original Bad Sachsa Glühweintasse“ – für ein Stückchen Weihnachten zum Mitnehmen als Erinnerung für zu Hause.

Zudem können Besucher wieder die Weihnachtspostkarte, mit der man kostenlos einen Weihnachtsgruß verschicken kann, nutzen, um ihren Lieben eine kleine Freude zu machen. Besucher können den vorweihnachtlichen Klängen eines vielfältigen Live-Musik-Programms lauschen und sich kulinarisch von einem breitgefächerten Angebot an Leckereien verwöhnen lassen.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt ist frei. Aufgrund des Auf- und Abbaus des Marktes wird die Hindenburgstraße am heutigen Freitag von 10 bis Montag, 17. Dezember, um 11 Uhr voll gesperrt sein. In diesem Zeitraum gilt zudem ein uneingeschränktes Halteverbot. Eine Umfahrung des gesperrten Bereiches ist über die Ringstraße beziehungsweise die Wiedaer Straße - Ziegelstraße - Pfaffenwiese möglich.