Bad Sachsa. Der Bad Sachsaer Finanzausschuss empfahl eine deutliche Reduzierung der Gebühr ab dem Jahr 2019 auf 16 Cent pro Frontmeter.

Die Hauseigentümer in Bad Sachsa können sich freuen: die Kosten bei der Straßenreinigung im Sommer sollen ab dem 1. Januar 2019 deutlich geringer werden: Die Mitglieder des Finanz-, Wirtschafts-, und Tourismusausschuss empfahlen einstimmig eine Senkung um 70 Cent auf dann 16 Cent pro laufendem Frontmeter.

Hintergrund ist die Entwicklung bei den Gebühren in den vergangenen drei Jahren. Wie Kämmerei-Mitarbeiter dem Ausschuss anhand von Prognosetabellen erläuterte habe man im Bereich der Sommerkehrung in dem genannten Zeitraum erhebliche Überschüsse eingefahren. „Das Gesetz schreibt aber eindeutig vor, dass wir keine Gewinne erwirtschaften dürfen, sondern bei Überschüssen diese innerhalb vom Berechnungszeitraum in drei Jahren wieder abbauen müssen“, betonte Grundei. Insofern schlage die Verwaltung dem Ausschuss auch die Senkung vor.