Zorge. Im Rahmen eines Praktikums hat Désirée Bothe in der Jugendwehr Zorge mitgearbeitet und beschreibt, wie ein Dienst abläuft.

Désirée Bothe hat ein Orientierungspraktikum im Rahmen der Arbeit in der Jugendfeuerwehr absolviert. In einem umfassenden Bericht schildert die junge Frau ihre Eindrücke.

Die Ortsfeuerwehr Zorge gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Walkenried, deren Aufgabe die Hilfeleistung und der abwehrende Brandschutz im Gebiet der Einheitsgemeinde ist. „Sowohl die Brandschutzerziehung in der örtlichen Grundschule, als auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr sind Teil unserer Aufgaben“, erklärt Bothe. „Ich habe mein Orientierungspraktikum im Rahmen der Arbeit in der Jugendfeuerwehr absolviert. Die Ausbildung in eben dieser erfolgt auf Grundlage folgender Aufgaben und Ziele: Die Kinder sollen im Hinblick auf praktische Nächstenhilfe sensibilisiert werden und erhalten hierzu im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Jugenddienstes eine praktische Ausbildung für den abwehrenden Brandschutz und die Hilfeleistung.“