Bad Sachsa. Zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilte das Landgericht am Dienstag zwei 27 Jahre alte Freunde aus dem Südharz.

Das Landgericht Göttingen hat am Dienstag zwei 27 Jahre alte Freunde aus dem Südharz wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Ein inzwischen in Berlin lebender Student aus Osterode erhielt eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren. Der zweite Angeklagte, ein gelernter Kaufmann aus Bad Sachsa, wurde zu vier Jahren und acht Monaten verurteilt. Da beide Männer drogenabhängig sind, ordnete das Gericht außerdem die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an.

Die Kammer wich mit ihrem Urteil teilweise deutlich von den Anträgen der übrigen Verfahrensbeteiligten ab. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten aus Bad Sachsa eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren und für den Studenten eine Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren gefordert. Die Verteidigung hatte dagegen auf Freiheitsstrafen von maximal dreieinhalb Jahren plädiert.