Walkenried . Veranstaltet wird der 11. Klostermarkt am 22. und 23. September jeweils von 10 bis 18 Uhr. Ein Eintritt wird erhoben.

Die 11. Auflage des Klostermarktes, die am Wochenende 22. und 23. September gefeiert wird, wirft ihre Schatten voraus – und die ersten Arbeiten sind auch schon erledigt. In einer gemeinsamen Aktion haben am Mittwoch und Donnerstag Mitglieder des Vereins Wir Walkenrieder sowie Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde den Buden, in denen die Marktbeschicker untergebracht sind, einen neuen Anstrich verpasst.

Unter dem Motto „Viele Hände -- schnelles Ende“ konnte man im Laufe der beiden Tage alle Buden in neuem Glanz erstrahlen lassen. „Die Farbe wurde finanziert von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und Kloster St. Ottilien sowie durch Spenden der St. Gobain Formula und Landschaftsarchitektur Götze“, erklärt Christine Schwamborn, Hauptorganisatorin des Marktes. Sie wie auch Pfarrer Heiner Reinhard zeigen sich erfreut über das gute gemeinsame Engagement. „Es freut mich, dass die Klostermarktbuden Gelegenheit gegeben haben, dass jung und alt gemeinsam ein Projekt für die Allgemeinheit umsetzen“, betont der Pfarrer.