Walkenried . Ein ganzes Wochenende lang fielen zwischen Walkenried und Nordhausen Zugfahrten aus.

Die Hiobsbotschaften für die Fahrgäste der Bahn im Südharz reißen nicht ab: Nachdem seit Wochen immer wieder Züge aufgrund von fehlenden Lokführern oder technischer Störungen kurzfristig ausfallen, traf es nun gleich einen ganzen Streckenabschnitt – und das an drei Tagen hintereinander. Darüber informiert der Fahrgastverband PRO Bahn.

Am Freitag sowie am Samstag und Sonntag fuhr ab 12.30 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Walkenried und Nordhausen (Südharzstrecke RB 80) kein einziger Zug. Darüber informierte die Deutsche Bahn am Freitagvormittag via Twitter und Homepage. Grund dafür sei nicht wie behauptet eine Stellwerksstörung, sondern kurzfristig fehlendes Personal auf den Stellwerken, sagt PRO Bahn. Die drei Vormittagsschichten könnten besetzt werden, am Nachmittag klappe es nicht mehr.